Datenschutzerklärung

I. Name und Anschrift des Verantwortlichen

Verantwortlich im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der:

Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek)
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Deutschland
Tel.: 030 / 2 69 31 - 0
E-Mail: info@vdek.com
Website: www.vdek.com

II. Name und Anschrift der Datenschutzbeauftragten

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

Datenschutzbeauftragte
Askanischer Platz 1
10963 Berlin
Deutschland
E-Mail: Datenschutzbeauftragte@vdek.com

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Die Datenverarbeitung auf unserer Website erfolgt grundsätzlich zur Veröffentlichung der jährlichen Qualitätsberichte zugelassener Krankenhäuser gemäß § 136b Abs. 7 S. 1 SGB V.

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. a EU-Datenschutzverordnung (DS-GVO) als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies erfolgt auf unserer Website im Zuge der Verwendung von Cookies zu statistischen Zwecken sowie bei Nutzung und Anzeige von Drittanbieter-Inhalten (siehe Abschnitt V „Verwendung von Cookies“). Die Datenverarbeitung bei Kontaktaufnahme über das Kontaktformular erfolgt ebenso auf Grundlage Ihrer Einwilligung (siehe Abschnitt VI „Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt“).

Bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist.

Als Unternehmen unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. In diesem Rahmen verarbeitete personenbezogene Daten erfolgen auf Grundlage vonkann es zu einer Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. c DS-GVO kommen.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DS-GVO als Rechtsgrundlage.

Sofern wir Daten aufgrund eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder Dritten unserer Mitgliedskassen verarbeiten und die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen dieses nicht überwiegen, erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Das berechtigte Interesse unseres Unternehmens und unserer Mitgliedskassen liegt im Zuge der Nutzung unserer Website einerseits in der Sicherstellung einer fehlerfreien technischen Bereitstellung der Homepage (siehe Abschnitt IV „Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“), sowie bei E-Mail-Kontakt darin, dem Betroffenen die Kontaktaufnahme zu uns zu ermöglichen. Auch die bei Nutzung des Formulars zur technischen Fehlermeldung erhobenen Daten werden auf dieser Rechtsgrundlage verarbeitet (siehe Abschnitt VI „Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt").

3. Datenlöschung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus dann erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, es besteht eine Erforderlichkeit zur Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
(2) Das Betriebssystem des Nutzers und die verwendete Version
(3) HTTP-Statuscode der Server-Antwort
(4) Die IP-Adresse des Nutzers
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs
(6) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangt
(7) Websites, die vom Nutzer über unsere Website aufgerufen werden
(8) Jeweils übertragene Datenmenge

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Die Software für Logfiles ist jedoch so eingestellt, dass die IP-Adressen anonymisiert gespeichert werden, d.h. das letzte Oktett wird durch eine Null maskiert (Bsp.: 192.168.1.0), sodass eine Zuordnung der anonymisierten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht möglich ist. In diesem Rahmen werden keine anderen personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Soweit unsere Website externe Links enthält, d. h. Links, die auf Internetseiten anderer Anbieter führen, werden unsere Nutzer vor Anklicken des externen Links über den Mouse-Curser darauf hingewiesen, dass sie bei Anklicken des externen Links unsere Website verlassen. Bitte beachten Sie, dass deren Nutzungsbedingungen nicht unserer Kontrolle unterliegen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der vollständigen IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung Datenspeicherung in Logfiles erfolgt zur Fehleranalyse, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Wahrung der Sicherheit unserer informationstechnischenr Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Verhaltensweisen oder Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

In Logfiles gespeicherte Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung der Fehleranalyse nicht mehr erforderlich sind. In der Regel ist dies nach spätestens sieben 14 Tagen der Fall.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden.

Sobald unsere Website aufgerufen wird, werden Cookies auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert, um die Nutzung der Website zu ermöglichen. Diese technisch notwendigen „Session-Cookies“ enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht, sodass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Für nähere Informationen hierzu siehe Abschnitt IV „Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“.

Weitere Cookies und andere Funktionen (z. B. Fingerprints), die wir Dritte auf unserer Website einsetzen, werden für die Nutzung und Anzeige von deren Inhalten benötigt. Dabei handelt es sich um Drittanbieter-Cookies, d.h. Cookies, die von einemein externern Dienstleister speichert auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werdenCookies oder andere Funktionen und verarbeitet so die Nutzerdaten. Diese Datenverarbeitung findet ausschließlich bei Zustimmung des Nutzers über das CookieConsent-Banner unserer Website statt. Auf unserer Website verwenden wir Dienste wie Google Maps von Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Zudem nutzen wir auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer. Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

(1) Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems des Nutzers
(2) Die aufgerufene Webseite
(3) Die Website, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist (Referrer)
(4) Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
(5) Die Verweildauer auf der Webseite
(6) Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Die Software ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht möglich. Die Daten werden nicht gemeinsam mit sonstigen personenbezogenen Daten der Nutzer gespeichert. Diese Datenverarbeitung findet ausschließlich bei Zustimmung des Nutzers über das Consent-Banner unserer Website statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies zu statistischen Zwecken sowie zur Gewährleistung der Nutzung und Anzeige bestimmter von Drittanbieter-Inhalten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse ihres Surfverhaltens. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Website und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

Dienste Externer werden auf dieser Website zwecks Darstellung von Karten und der Erstellung von Wegerouten verwendet (Google Maps).

4. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen, sofern eine (Vor-)Einstellung hierzu in Ihrem Browser aktiviert ist. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

Wir bieten unseren Nutzern auf unserer Website durch ein Banner die Möglichkeit eines Opt-In für einen sicheren und komfortablen Website-Besuch. Das Banner erscheint bei jedem ersten Aufruf der Website. Bei Ablehnung wird ein weiterer Cookie auf Ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert, die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Neben der Einstellungsmöglichkeiten über den Web-Browser können von uns gesetzte Cookies (z.B. zur Erhebung einer Nutzerstatistik) jederzeit auch über die Privatsphäre-Einstellungen am Ende der Seite in der Fußzeile aufgerufen und verwaltet werden. Löscht der Nutzer den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System, so muss er erneut eine Zustimmung oder Ablehnung treffen. Bitte beachten Sie, dass eine Löschung von Drittanbieter-Cookies über die Privatsphäre-Einstellungen nicht automatisch generiert werden kann, da diese Cookies nicht von uns gesetzt werden, sondern von dem jeweiligen Drittanbieter. Deren Nutzungsbedingungen unterliegen nicht unserer Kontrolle. In welchem Umfang und für welche Dauer andere Anbieter Nutzerdaten verarbeiten ist für uns nicht erkennbar. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass diese die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen einhalten. Daher empfiehlt es sich vor Einwilligung, die Datenschutzerklärung anderer Anbieter stets zu lesen und die Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre zu prüfen. Sie können sie jedochDrittanbieter-Cookies können jedoch eigenständig über den Web-Browser ge löscht werdenen oder. Es besteht zudem die Möglichkeit, den Drittanbieter hierzu zwecks Widerruf und Datenlöschung zu kontaktieren.

VI. Kontaktformulare und E-Mail Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen (info@vdek.com bzw. kliniklotse@vdek.com) möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über das auf unserer Homepage bereitgestellte Kontaktformular. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingetragenen Daten nach Einwilligung des Nutzers an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Vorname
  • Nachname
  • Anschrift
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer

Weiterhin können die Nutzer über ein weiteres Formular technische Probleme auf der Website melden. In diesem Rahmen können folgende Daten freiwillig angegeben werden:

  • Vorname
  • Name
  • E-Mailadresse

Zum Zeitpunkt der Absendung der Formulare werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • Die anonymisierte IP-Adresse des Nutzers
  • Datum und Uhrzeit des Absendevorgangs

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation erhoben und verarbeitet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die sowohl im Rahmen eines E-Mail-Kontakts als auch über das Formular zur technischen Fehlermeldung übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO. Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DS-GVO. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung des Kontaktformulars übermittelt werden, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DS-GVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt unser berechtigtes Interesse darin, dem Betroffenen die Kontaktaufnahme zu uns zu ermöglichen. Für die über das Formular zur technischen Fehlermeldung freiwillig angegebenen Daten liegt unser berechtigtes Interesse darin, den Nutzer bei möglichen Rückfragen kontaktieren zu können, um eine technisch fehlerfreie Nutzung unserer Website zu gewährleisten. Sofern der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrags abzielt oder als vorvertragliche Anfrage einzuordnen ist, ist Zweck der Datenverarbeitung die Erfüllung des Vertrages bzw. die Durchführung erforderlicher vorvertraglicher Maßnahmen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars dient uns ausschließlich zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme und stellt eine nutzerfreundliche Alternative zum E-Mail-Kontakt dar, denn der Nutzer benötigt keine weiteren Programme wie beispielsweise Outlook oder Thunderbird….

Die sonstigen während des Absendevorgangs (i. R. v. Kontaktformular) verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme zu wahren. Für nähere Informationen hierzu siehe Abschnitt IV „Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles“.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Grundsätzlich ist dies der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.

Die während des Absendevorgangs des Kontaktformulars zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden nach spätestens 14 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen (siehe Widerspruchsrecht in Abschnitt VII „Rechte der betroffenen Person“). Sofern der Nutzer sein Anliegen über die Eingabemaske an uns richtet und der in die Verarbeitung seiner Daten einwilligt, kann er seine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden dann gelöscht.

VII. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffener i. S. d. DS‑GVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

  • Recht auf Auskunft über verarbeitete Daten (Art. 15 DS-GVO i.V.m. § 83 SGB X)
  • Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten (Art. 16 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
  • Recht auf Löschung (Art. 17 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DS-GVO)
  • Widerspruchsrecht (Art. 21 DS-GVO i.V.m. § 84 SGB X)

Bei Datenverarbeitung, die auf einer Einwilligung basiert, besteht gemäß Art. 7 Abs. 3 S. 1 DS-GVO das Recht, diese mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen. Des Weiteren steht Ihnen gemäß Art. 77 Abs. 1 DS-GVO i.V.m. § 80 SGB X ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Die Anschrift der für den vdek zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde lautet:

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationssicherheit (BfDI), Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn.