Klinikum der Universität Ulm

89081 Ulm, Albert-Einstein-Allee 29

Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung


Verantwortliche Person und Lenkungsgremium Glossareintrag zum Begriff "Lenkungsgremium"

Verantwortliche Person Qualitätsmanagement
Dr. Oliver Mayer
Leiter Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
0731 50043010
0731 50043021
oliver.mayer@uniklinik-ulm.de
Verantwortliche Person Risikomanagement
Dr. Oliver Mayer
Leiter Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
0731 50043010
0731 50043021
oliver.mayer@uniklinik-ulm.de
Beteiligte Abteilungen & Funktionsbereiche: Risiko-und Qualitätskommission: Stimmberechtigte Mitglieder: Leitender Ärztlicher Direktor (Vorsitzender), KD, PD, Ärztliche Direktoren der Fächer Frauenheilkunde, Herz-Thorax-Gefäßchirurgie, Innere Medizin III, Radiologie, Pathologie, Psychosomatik. Geschäftsführung: Stabsstelle QRM.
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Instrumente und Maßnahmen

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor
Übergreifende QM/RM-Dokumentation
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-01-25
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen
Mitarbeiterbefragungen
Klinisches Notfallmanagement
Versorgung innerklinischer Notfälle und Notfälle im Bereich des Campus...
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-06-12
Schmerzmanagement
Verfahrensanweisung postoperative Schmerztherapie
Datum der letzten Aktualisierung: 2016-07-18
Sturzprophylaxe
elektronische Sturzerfassung via KIS
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-02-13
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)
elektronische Erfassung via KIS
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-02-13
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen
Protokoll für Fixierungen
Datum der letzten Aktualisierung: 2015-02-27
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten
Prozessbeschreibung als Bestandteil des QM-Systems Medizintechnik
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-05-23
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwarteter Blutverlust
OP-Checkliste
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-01-15
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde
OP-Checkliste
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-01-15
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen
Leitfaden Patientenidentifikation
Datum der letzten Aktualisierung: 2020-07-16
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung
Verfahrensanweisung Aufwachraum und postoperative Besonderheiten
Datum der letzten Aktualisierung: 2018-08-16
Entlassungsmanagement
Handbuch Entlassmanagement
Datum der letzten Aktualisierung: 2017-09-28

Teilnahme an einrichtungsinternen Fehlermeldesystemen Glossareintrag zum Begriff "Einrichtungsinternen Fehlermeldesystemen"

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor
Datum der letzten Aktualisierung: 2019-01-22
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen
Frequenz: halbjährlich
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem
Frequenz: jährlich

Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen Glossareintrag zum Begriff "Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystemen"

Tagungsgremium
bei Bedarf

Beschwerdemanagement

Schriftliches Konzept
Ja
Strukturiertes Beschwerdemanagement
Ja
Umgang mit Beschwerden (mündlich)
Ja
Umgang mit Beschwerden (schriftlich)
Ja
Zeitziele für Rückmeldungen
Ja
Patientenbefragungen
Ja
Ansprechpartner für Beschwerdemanagement
Marion Kolcak
0731 50043012
0731 50043021
marion.kolcak@uniklinik-ulm.de
Patientenfürsprecher
Prof. Dr. Doris Henne-Bruns
0731 50043001
0731 50043002
petra.merkle@uniklinik-ulm.de
Patientenfürsprecher
Prof. Dr. Gerhard Lang
0731 50043001
0731 50043002
petra.merkle@uniklinik-ulm.de
Patientenfürsprecher
Dr. Christoph Funk
0731 50061603
daniela.harsch@uniklinik-ulm.de

Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) Glossareintrag zum Begriff "Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)"

Verantwortliches Gremium
Arzneimittelkommission
Verantwortliche Person
Die Verantwortlichkeit für das Gremium bzw. für die zentrale Arbeitsgruppe zur Arzneimitteltherapiesicherheit wurde einer konkreten Person übertragen.
Anzahl Apotheker
13
Anzahl weiteres pharmazeutisches Personal
23
Erläuterungen
Pharm.-techn. Assistenten und Chemisch-techn. Assisitenten in der Apotheke
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Verwendung standardisierter Bögen für die Arzneimittel-Anamnese
Im Rahmen des Aufnahme- und Entlassmanagements
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
SOP zur guten Verordnungspraxis
z.B. Antibiotikamanagement gem. Leitlinie
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung von Arzneimitteln
Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung, Zubereitung durch pharmazeutisches Personal, Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen, Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung, Zubereitung durch pharmazeutisches Personal, Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen, In der Klinikumsapotheke werden z.B. alle komplex herzustellenden Medikamente, Notfallsets für den OP-Bereich, Medikamente zur Anitkörpertherpie oder Arzneimittel für die Verabreichung in der Kinder- und Jugendmedizin hergestellt.
Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Arzneimitteln
Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma), Versorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch die Krankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System), z.B. Zenzy im Chemotherapeutikabereich, z.B. Visite 2000 bei Frühgeborenen
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
Maßnahmen zur Minimierung von Medikationsfehlern
Fallbesprechungen, Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung, Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung), Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2), In der Klinikumsapotheke werden z.B. alle komplex herzustellenden Medikamente, Notfallsets für den OP-Bereich, Medikamente zur Anitkörpertherpie oder Arzneimittel für die Verabreichung in der Kinder- und Jugendmedizin adressatengerecht hergestellt.
Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosen Arzneimitteltherapie nach Entlassung
Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs, Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen, Aushändigung des Medikationsplans, bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten, Erfolgt im Rahmen des Entlassmanagements